09/2022

Auszeichnung der Butzkies Energiesparfüchse

 

(Krempe) Butzkies Stahlbau als energieintensives Unternehmen nimmt das Energiesparen sehr ernst – und das nicht erst seit dies gefordert wird.

Schon seit einiger Zeit erzeugen Solarpanels auf den Hallendächern eigenen Strom, ebenso wie Windkraftanlagen in der näheren Umgebung. Die Abwärme wird zum heizen genutzt und gerade werden neue Fenster im Bürotrakt eingebaut.

Trotzdem sind es oft die eigenen Mitarbeiter*innen, die viele konstruktive Ideen einbringen, auf die man im Tagesgeschäft nicht kommt. Kürzlich initiierte die Geschäftsführung eine interne Befragung und sucht den Butzkies-Energiesparfuchs. Jede*r kann Ideen einreichen und wird mit einem Einkaufsgutschein belohnt. Die Ideen werden veröffentlicht, teilweise sofort umgesetzt wie neue Energie-Wasserspar-Duschköpfe eingebaut und teils sind die Kollegen eingefordert, mitzumachen, sich „unterzuhaken“, so ein Mitarbeiter. Schon nach kurzer Zeit kamen fast 20 sehr kreative und konstruktive Vorschläge an. Britt Butzkies-Schiemann konnte die ersten Vorschläge bereits auszeichnen und die Gutscheine übergeben. Weiter so – das Butzkies Team hält zusammen.