Grünes DSTV-Gütesiegel


Als erstes norddeutsches Unternehmen und eines von z.Zt. fünf Unternehmen in ganz Deutschland, wurde Butzkies mit dem Grünen DSTV Gütesiegel ausgezeichnet. Die Verleihung durch den Deutschen Stahlbau-Verband (DSTV) und bauforumstahl e.V. würdigt das konsequente Engagement des Unternehmens für nachhaltige Unternehmensführung im Stahlbau. Wir stellen uns seit Jahren den steigenden Anforderungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Für das freiwillige Grüne DSTV-Gütesiegel müssen Kriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales, Governance und Lieferkette erfüllt werden. Dazu gehören bei Butzkies unter anderem Zertifizierungen nach DIN EN ISO 14001 (Umwelt) und DIN ISO 45001 (Arbeitsschutz), CSR-Management, ein umfassendes Compliance-System inklusive Risikomatrix, Lieferketten-Analysen, Soziales Engagement sowie unsere Investitionen in Standort und Zukunft.

Im vergangenen Jahr tätigte Butzkies Investitionen in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro. Im Fokus: ein 3.750 m² großer Hallenneubau – nun Teil einer insgesamt ca. 14.000 m² umfassenden Produktionsfläche – die vollständig mit Photovoltaikmodulen ausgestattet ist. Zusätzlich wurden hochmoderne, energieeffiziente Maschinen angeschafft, darunter ein 30 Meter langer Zusammenbau- und Schweißroboter des Weltmarktführers Zeman. Unterstützt wurde das Vorhaben mit rund 770.000 Euro vom Land Schleswig-Holstein. Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen würdigte die Entscheidung als „Investition zur richtigen Zeit“. Butzkies Stahlbau bekennt sich klar zum Standort Krempe und zur Region.

Trotz der erhaltenen Anerkennungen sieht die Geschäftsführung das nicht nur optimistisch: „Wir erfüllen dieselben Anforderungen wie große Konzerne – aber mit einem ungleich höheren Risiko und enormen Anstrengungen“, so unsere geschäftsführende Gesellschafterin Britt Butzkies-Schiemann. „In Zeiten, in denen nichts mehr sicher scheint – von Lieferketten über Energiepreise, Fachkräftemangel bis hin zu regulatorischen Vorgaben – ist das für einen Mittelständler ein täglicher Kraftakt.“

„Wir müssen optimistisch nach vorne blicken – und gemeinsam an eine nachhaltige industrielle Zukunft glauben. Das geht allerdings nur mit einer entsprechenden Politik, die den Mittelstand stärkt und die Groß-Konzerne im Land hält.“  
Butzkies Stahlbau sieht sich mit dem Grünen DSTV-Gütesiegel bestätigt, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen: als Familienunternehmen, Innovationen effektiv anwenden und fest verwurzelt in der Region.